Kommende Termine

AUGUST

Sommerpause im August

Im August verabschieden wir uns in eine längere Sommerpause. Die HUL-Kolloquien starten im September wieder.

September

Lektürekolloquium am 27.9.2019, 13:00-16:00

Wir setzen die Tradition eines Lektürekolloquiums im September fort und beschäftigen uns mit den Überlegungen von Thomas Bauer „Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust von Mehrdeutigkeit und Vielfalt“.

Oktober

Forschungskolloquium am 25.10.2019, 13:00-16:00

Einblick in die Gestaltung eines digitalen Forschungsraums für Studierende

Das interdisziplinäre Verbundforschungsprojekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) nutzt Design-Based Research (DBR) als methodologischen Rahmen, um aufbauend auf der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit einen digitalen Bildungs- und Forschungsraum zu gestalten und Gestaltungsprinzipien für Student Crowd Research zu entwickeln (weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier und hier).

Das Kolloquium wollen wir nutzen, um ein aktuelles Beispiel, in dem Studierende den digitalen Bildungs- und Forschungsraum „durchlaufen“, zu diskutieren und Aufgabenstellungen zu testen sowie um noch weitere Perspektiven in den Gestaltungsprozess einzubeziehen.