Forschungskolloquium am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen

Kolloquium 4 am 29.01.2016

07. Januar 2016 Tobias Schmohl 1 Kommentar

Design-Based Research (DBR) ist eine Forschungsstrategie, die gerade für die Hochschuldidaktik viele Potenziale bietet. Der erste Kolloquiumstermin im Jahr 2016 widmet sich diesem Thema und wird inhaltlich von Silvia Hartung (Doktorandin) und Gabi Reinmann gestaltet.

Der Kolloquiumstermin umfasst zwei Teile:

  • einen Impulsvortrag von Silvia, in dem sie Design-Based Research (DBR) exemplarisch und am Beispiel ihres Dissertationsprojekts vorstellt;
  • einer Gruppen- und Plenumsarbeit rund um die Frage, wie DBR in eine hochschuldidaktischen Forschungs-, Lehr und Beratungseinrichtung wie dem Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) praktiziert werden könnte.

Zur Vorbereitung auf das Kolloquim geben wir folgende Lektüreempfehlung:

  • Reinmann, G. (2015). Design-based Research. Erscheint in D. Schemme & H. Novak (Hrsg.), Gestaltungsorientierte Forschung in Innovations- und Entwicklungsprogrammen – Potenzial für Praxisgestaltung und Theoriebildung. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
  • Reinmann, G. (2014). Welchen Stellenwert hat die Entwicklung im Kontext von Design Research? Wie wird Entwicklung zu einem wissenschaftlichen Akt? In D. Euler & P. Sloane (Hrsg.), Design-based Research (S. 63-78). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Beiheft). Stuttgart: Steiner.
  • aus dem online zugänglichen Reader: http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2013/05/Reader_Entwicklungsforschung_Jan2015.pdf

 



1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.