Mareike Schmidt

Studiert habe ich …aus Neugierde.

Wenn ich nochmal studieren könnte, würde ich …am liebsten ganz viele verschiedene Fächer studieren.

Im Moment treibt mich wissenschaftlich besonders die Frage um, …wie Zivilrecht mit Pluralität umgeht und umgehen soll.

Mein Weg in die Forschung ist …immer wieder herausfordernd und spannend.

Wenn ich die Forschung verändern könnte, würde ich …den Forschenden mehr Zeit geben.

Wissenschaftliche Nachwuchsförderung sollte … dazu ermutigen und dabei unterstützen, eigene Ideen zu verfolgen; und sie sollte möglichst früh ansetzen.

Am Forschungskolloquium habe ich teilgenommen, um …von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Disziplinen zu lernen.

Die wichtigste Erkenntnis, die ich aus dem Kolloquium mitnehme, lautet: So erstrebenswert Transparenz und Offenlegung von Bewertungskriterien sind, enthält doch jede Bewertung vermutlich ein Teil an „Bauchgefühl“, „Gesamtschau“ oder anderen schwer explizierbaren Kriterien.

Hochschuldidaktik? Also für mich heißt das vor allem …Unterstützung zur Professionalisierung akademischer Lehre.